Begegnung, Orientierung und Austausch das sind die Ziele des EU-geförderten Projektes „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“.
Ein solcher Sprachtreff ging nun im Jugendcafé in Marpingen an den Start. Hier können Geflüchtete sich zukünftig mit einheimischen Sprach- und Lesepatinnen und –paten treffen, um Deutsch zu sprechen, sich über Berufe zu informieren und berufsspezifisches Vokabular zu üben oder auch Medien über Berufe ausleihen.

Zu einem Informationsabend am 13. November 2018 waren nicht nur neu Zugezogene und Ehrenamtliche, die im Jugendbüro bereits unterrichten, gekommen, sondern auch interessierte Arbeitgeber. Sie ließen sich von Anna Hell vom Jugendbüro und Petra Philipczyk, die als Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingsarbeit diesen Standort von Seiten der Diakonie Saar fachlich begleitet, in das Projekt einführen. Gleich diese erste Begegnung führte zu einem regen Austausch der Anwesenden, in dem Wünsche und Anregungen ausgesprochen wurden und sogar über die Möglichkeit von Praktika gesprochen wurde.

Damit haben die neu Zugezogenen einen großen Anreiz an ihrem Sprachschatz zu arbeiten, das bereits Gelernte zu festigen und zu erweitern. Dazu haben sie nun im Sprachtreff Marpingen dreimal wöchentlich die Möglichkeit. Ehrenamtliche unterstützen sie auf Wunsch dabei.