Zwischen dem 21. und 24. November 2019 werden die Projektpartner das Projekt Sprachtreff bei der 12. Bonner Buchmesse Migration vorstellen.

Die Buchmesse findet wie alle 2 Jahre im Haus der Geschichte in Bonn statt. Besucher*innen sind an diesen Tagen eingeladen Verlage, Projekte und Initiativen kennenzulernen, die das Thema Migration auf unterschiedliche Weise verbindet.

Veranstalter der Buchmesse und gleichzeitig Partner des Projektes Sprachtreff ist die Ev. Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) Bonn / Integrationsagentur in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region. Das diesjährige Motto der Messe lautet „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“. „Demokratie ohne Vielfalt ist kaum vorstellbar“, so Hidir Celik, Leiter der EMFA/Integrationsagentur. „Denn Demokratie und Vielfalt sind die Mosaiksteine unseres Rechtstaates, die sich gegenseitig ergänzen. Schon immer mussten sich Zuwander*innen und auch deren Aufnahmegesellschaften mit Akzeptanz der Rechtsstaatlichkeit sowie Diskriminierungen auseinandersetzen.“ Die Buchmesse möchte daher eine Plattform für Austausch, Wissens- und Informationsweitergabe sowie gesellschaftlichen Diskurs bieten.

„Dies ist für uns eine schöne Gelegenheit, Menschen im persönlichen Gespräch über das Projekt Sprachtreff zu informieren und sie für das Thema Migration und Integration zu sensibilisieren“, so Christian van den Kerckhoff, Geschäftsführer des BIM e.V.

An einem gemeinsamen Stand im Foyer können sich Besucher*innen einen Überblick über das Projekt Sprachtreff verschaffen, Medien zum Thema Spracherwerb durchstöbern und die Pilotstandorte kennenlernen.

Kommen auch Sie zur

Bonner Buchmesse Migration

Do, 21.11.19 – So, 24.11.19

im Haus der Geschichte