Mitte November startet in Rheinland-Pfalz der erste Sprachtreff im EU-geförderten Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“. 10 Freiwillige fanden sich am 29. Oktober zu einer ersten Schulung ein, um für die Arbeit im Sprachtreff gerüstet zu sein.

Die Schulung bot einen Einblick in die praktische Arbeit als Sprach- und Lesepatin oder -pate. Wie erreiche ich denn Geflüchtete? Woher weiß ich, welche Medien geeignet sind und wie komme ich denn am besten ins Gespräch? Fragen wie diese beschäftigten die Ehrenamtlichen an diesem Schulungsabend. In einer praktischen Übung konnten die zukünftigen Sprach- und Lesepatinnen und -paten an Sütterlin-Texten üben, wie es sich anfühlt, wenn sie ein Dokument lesen müssen, das eine fremde Schrift aufweist. Darüber hinaus stellten Judith Schumacher und Helga Schwarze, die Referentinnen aus der Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland den Teilnehmenden Medien für die Arbeit mit den Geflüchteten vor und gaben Anregungen für den Einsatz.

Informiert und für die Arbeit gestärkt beendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Schulungsabend und freuen sich nun auf den Start des Sprachtreffs am 13. November 2018.

Text: Judith Schumacher Foto: Petra Stroh