Sehr aufmerksam schaute sich Minister Professor Dr. Konrad Wolf die Informationen über das Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ an. Dazu kam es auf dem 16. Ehrenamtstag, der am 25. August 2019 in Bad Hönningen stattfand.

Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Bundes- und Landtagsabgeordneten kam auch Minister Wolf zum Stand der evangelischen öffentlichen Büchereien. Dort wurde, neben den vielen anderen Angeboten der Büchereien, auch die Integrationsarbeit präsentiert. Mehrsprachige Bücher, aber auch Bücher zum berufsbezogenen Spracherwerb, standen zur Ansicht für die vielen Besucher bereit und wurden interessiert betrachtet.

Die Besucher wurden über die beiden EU-geförderten Projekte informiert. Ebenso der Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Konrad Wolf, der das Projekt „Sprachräume – Büchereien für Integration“ bereits kennt und sich nun über das Nachfolgeprojekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ und seine Ziele informieren ließ.

Minister Wolf war sehr angetan von diesem Projekt und von den Möglichkeiten, die eine EU-Förderung im niederschwelligen Bereich mit Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Zugewanderten bieten kann.

Helena Schäuble