Das Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ wird von einem Beirat, bestehend aus einem Team von Experten als Projektbeirat in den Bereichen Arbeitsmarktintegration, Flüchtlingsarbeit und Bildungsarbeit, inhaltlich beraten und begleitet.

Am 20.09.2019 sind der Projektbeirat und die Projektpartner zusammengekommen, um über das Projekt zu beraten. Im Vordergrund stand die Frage, an welchen Stellen die Projektarbeit intensiviert oder ergänzt werden sollte.

Alle Projektpartner stellten ihre Arbeit im Einzelnen vor und schnell entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Beiratsmitgliedern und den Partnern. Durch ihre Fachexpertise konnten die Beiratsmitglieder an vielen Stellen hilfreiche Tipps geben, wie die Arbeit noch weiter verbessert werden kann.

„Was mir an dem Projekt so gut gefällt ist, dass hier sowohl die Unterstützung der Zielgruppe als auch die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements stattfinden.“ (Dr. Stefan Drubel)

Zentrale Fragen der Projektpartner an die Beiratsmitglieder waren, wie die Zielgruppe besser erreicht werden kann und wie die Angebote noch mehr an die Bedarfe der Zielgruppe angepasst werden können. Insbesondere die Anregungen der Beiratsmitglieder zur Ansprache weiterer Netzwerkpartner und die Einbeziehung von weiteren kirchlichen Strukturen wurden gerne aufgenommen.

Durch den halbtägigen Austausch mit dem Expertenbeirat wurde sichergestellt, dass das Projekt in der gewünschten Weise funktioniert. Darüber hinaus wurden weitere Wirkungsmöglichkeiten erschlossen, die in der Zukunft umgesetzt werden.

Text: Christian van den Kerckhoff
Foto: Katarina Petrovic