Trotz des Wintereinbruchs hatten 20 Interessierte am 30. Januar den Weg ins Café Miteinander in Sankt Wendel gefunden. Hier wollten sie sich über das EU-geförderte Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ informieren. Sie waren der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde, der Diakonie Saar, der Stadt, der Caritas und des Jobcenters gefolgt.

Aufmerksam folgten die Anwesenden den Ausführungen der Projektmitarbeiterin der Diakonie, Petra Philipczyk. Die Möglichkeiten, im Sprachtreff Kontakt zu deutschen Nachbarn zu bekommen, Deutsch zu üben, sich über Berufe zu informieren und dabei Unterstützung durch Ehrenamtliche oder Netzwerkpartner zu erhalten, sprachen vor allem die 12 Interessierten aus Syrien und Eritrea an.

An diesem Abend wurden nicht nur Informationen über das Projekt ausgetauscht und erste Kontakte geknüpft, sondern gleich auch Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit getroffen. Es fanden sich vier Gruppen, die zukünftig zu den unterschiedlichen Öffnungszeiten im Sprachtreff gemeinsam arbeiten werden.

Informationen und Text: Petra Philipczyk und Helga Schwarze
Fotos: Petra Philipczyk