Apps, Downloads und Online-Programme – für die Arbeit mit Geflüchteten gibt es im Internet eine Menge Angebote. Aber wie soll man sich in diesem Online-Dschungel zurechtfinden, woher weiß man, ob man seriöse Anbieter entdeckt hat? Diesen und weiteren Fragen gingen die Teilnehmenden bei der Schulung zum Thema „Recherchetraining“ in Wülfrath nach.

Neben hilfreichen Apps zum Ankommen und Deutsch üben lernten die Sprach- und Lesepatinnen und -paten Online-Wörterbücher und Übersetzungsprogramme kennen. Mit gezückten Handys zum sofortigen Ausprobieren verfolgten diese die Angebote, die Oliver Weidermann vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland Süd e.V. ihnen präsentierte. Im zweiten Teil des Abends wurden dann Online-Suchmöglichkeiten und Downloads zu Sprechlernmaterialien genauer unter die Lupe genommen. Besonders die Tipps zur Suche mit Online-Suchmaschinen fanden die Teilnehmenden hilfreich – hier entdeckten sie viele Tipps zum schnelleren und effektiveren Finden. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden dann die Chance, die neu gewonnen Erkenntnisse mit praktischen Rechercheübungen auszuprobieren.

Text: Judith Schumacher
Foto: Jo Hempel