Beschreibung

Maartje van der Zedde 
Spaß am Lesen Verlag 2020. 27 Seiten
ISBN: 978-3-947185-31-3
12,00 Euro

Was bedeutet Hygiene, warum ist Hygiene bei der Arbeit wichtig? Was sind Bakterien, wie können sie weitergegeben werden? Worauf muss ich achten, wenn ich in der Küche arbeite und warum ist persönliche Hygiene wichtig? Das sind nur einige Fragen, die in diesem heftähnlichen Buch in einfacher Sprache beantwortet und erklärt werden. Was für die meisten von uns selbstverständlich ist (regelmäßiges Händewaschen mit Seife, Körper- und Zahnpflege, Hygiene in der Küche), ist aber für einige Menschen ungewohnt. Warum das alles wichtig ist, welche Folgen ein Nichtbeachten haben kann im privaten und beruflichen Umfeld und was es für jeden von uns bedeuten kann, das wird in diesem Buch gut beschrieben.

Ein Buch aus der Reihe „Bei der Arbeit“ in einfacher Sprache. In kurzen Kapiteln, die in kurze Abschnitte unterteilt sind, werden die Informationen zu persönlicher Hygiene und Hygiene am Arbeitsplatz in einfachem Deutsch erklärt. In farbigen Kästchen werden diese Informationen kurz zusammengefasst. Wichtiges wiederholt sich auf mehreren Seiten oder es gibt Verweise. Aufgelockert werden die Seiten mit Illustrationen (Fotos). Einige Experten kommen ebenfalls zu Wort und berichten aus ihren eigenen Bereichen. Das Buch schließt ab mit einem Frage/Antwort-Kapitel, einem kleinen Test sowie einer Wörterliste.

Obwohl sich das Buch insbesondere an Beschäftigte in Werkstätten für Behinderte richtet, ist die einfache Sprache auch gut geeignet für Zugewanderte ab A1/A2-Sprachniveau. Allerdings wäre ich trotzdem etwas vorsichtig, wem ich dieses Buch weitergeben würde, da sich einige Kapitel um (fehlende) persönliche Hygiene handeln. Ein gemeinsames Erarbeiten im Sprachtreff oder Begegnungscafés wäre sinnvoll, da so manche Themen eventuell in einem Gespräch vertieft, abgeschwächt oder auch weggelassen werden können. Außerdem finde ich die Antwort auf die Frage, ob Lebensmittel auch noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verwendet werden können im Sinne der Nachhaltigkeit nicht ganz befriedigend.

Berufsbezogener Spracherwerb ab A1, für Jugendliche und Erwachsene, Küche und Gastronomie, Dienstleistungsberufe

Helena Schäuble