Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen können bereichernd sein, jedoch auch zu Missverständnissen führen. Mit welchen „Vorurteilen“ sind wir selbst behaftet und wie können wir damit umgehen? Was bedeutet eigentlich Kultur und was prägt uns?

Diesen und weiteren Fragen gingen Ehrenamtliche aus den Sprachtreffs St. Wendel und Marpingen in der zweiteiligen Schulung zum Thema „Interkulturelle Sensibilisierung“ im Jugendcafé Marpingen nach. Referentin Yasmin Dahy, selbst Interkulturelle Trainerin, gestaltete das Thema praxisnah und mit vielen Beispielen, so wurden etwa Schubladendenken, Vorurteile und Selbst- und Fremdwahrnehmung beleuchtet. Schnell kamen die Teilnehmenden über eigene Erfahrungen ins Gespräch und fanden in verschiedenen Workshops Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Besonders der Blick auf die eigene Kultur und Prägung überraschte und wurde lebhaft diskutiert. Auch die vielen Fragen zu Situationen und Unsicherheiten in der Sprach- und Lesepatenarbeit konnte Yasmin Dahy mit konkreten Tipps restlos beantworten.

Mit ein wenig mehr Selbsterkenntnis und vielen Anregungen für die praktische Arbeit endete auch der zweite Schulungsabend. Motiviert und gestärkt für die weitere Arbeit mit Geflüchteten verließen die Ehrenamtlichen das Jugendcafé und sind gespannt auf weitere Schulungen.

Foto: Petra Philipczyk