„Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung“, war sich Eckart Wüster, Superintendent des Kirchenkreises Bonn, bei der Eröffnung der 12. Bonner Buchmesse Migration zum Thema „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ sicher. Er freue sich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aussteller ins Haus der Geschichte gekommen seien, allein dies sei schon ein Zeichen der Vielfalt. Ebenso lobte Präses Manfred Rekowski die Arbeit der Ehrenamtlichen: „Was hier mit der Buchmesse geleistet wird, ist etwas Hervorragendes.“ An vier Tagen wurde im Haus der Geschichte in Bonn die Vielfalt gefeiert, neben Workshops, Lesungen und Ausstellungen rundeten künstlerische Veranstaltungen das Programm ab. Im Foyer des Haus der Geschichte präsentierten Verlage und Initiativen ihre Aktionen und Veröffentlichungen.

Auch die Projektmitarbeitenden des EU-geförderten Projektes „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ hatten sich auf den Weg nach Bonn gemacht, um den Besucherinnen und Besuchern die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Sprachtreffs vorzustellen. „Ich finde es toll zu sehen, wie viele engagierte Menschen hier unterwegs sind“, erzählte Helene Schäuble, die im Projekt die Medienrecherche betreut und bei den Mitarbeitenden anderer Flüchtlingsinitiativen besonders gefragt war. Denn auf der Suche nach geeigneten Medien waren viele und so lockte die „Musterbücherei“ immer wieder Menschen an den Projektstand, die sich gerne mit Buchempfehlungen von Helene Schäuble beraten ließen.

„Dieses Projekt ist genau das, was gebraucht wird“, freute sich eine Dame, die selbst Sprachkurse für Geflüchtete gibt und deshalb auch weiß, wie wichtig die Sprechpraxis für das Zurechtkommen im Alltag ist. In den Sprachtreffs können Geflüchtete mit Ehrenamtlichen gemeinsam Deutsch üben und vor allem die berufsbezogenen Sprachkenntnisse erweitern. Dies gefiel auch den Mitarbeitenden des Vereins „Ausbildung statt Abschiebung e.V.“ aus Bonn, die immer wieder das Gespräch mit den Projektmitarbeitenden suchten und sich für die Zukunft eine starke Netzwerkarbeit wünschen. Für die Mitarbeiterinnen des Projektes „Sprachtreff“ waren die vier Tage eine  beeindruckende Erfahrung und Helene Schäuble fasst zusammen: „Die Buchmesse war eine tolle Bereicherung und wir haben viele interessante Kontakte knüpfen können.“

Text: Judith Schumacher
Foto: Helene Schäuble