Beschreibung

Walter Feichtner und Heike Anne Dietzel 
Haufe Group 2019. 243 Seiten
ISBN: 978-3-648-12332-4
24,95 Euro

Wie uns der Titel des Buches bereits verrät, hat sich das Bewerbungsverfahren mit fortschreitender Digitalisierung verändert. Neben der bisher üblichen schriftlichen Bewerbung mit Lebenslauf und Kopien von Zeugnissen, findet die Stellensuche und Bewerbung immer mehr im Netz statt. Die Unternehmen versuchen, sich der digitalen Lebenswelt von jungen Bewerbern anzupassen und die digitalen Kanäle so effizient wie möglich zu nutzen. Diese Kanäle werden vorgestellt, ebenso wie man sich als Bewerber dort am besten präsentiert und wie man im Netz seine eigenen Spuren auslegt, damit man von den entsprechenden Recruitern gefunden werden kann. Dieses Buch richtet sich zwar an Berufseinsteiger, ist aber ebenso interessant für Menschen, die schon länger im Berufsleben stehen und sich über digitale Bewerbungsmöglichkeiten informieren wollen.

Ein sehr informatives Buch, insbesondere für die „digital natives“, aber auch für die „digital immigrants“ – beide Gruppen bekommen viele gute und ausführliche Informationen zum digitalen Bewerben sowie Tipps und Tricks zum Aufbau eines persönlichen Netzwerkes und für die Nutzung der unterschiedlichsten sozialen Netzwerke bei einer Bewerbung. Es werden einige Arbeitshilfen wie Lebensläufe, Anschreiben, Checklisten und Linklisten zum Download angeboten und über die „papego“-App kann das Buch teilweise digital weitergelesen werden. In den Sprachtreffs ist dieses Buch eine gute Informationsquelle für die Sprachpaten, um einen Überblick und Hintergrundwissen über Bewerbungsmöglichkeiten  im digitalen Zeitalter zu bekommen.

Ehrenamtliche in Sprachtreffs, Jugendliche und Erwachsene

Helena Schäuble